Hilfe für Demenzerkrankte: Klinikum Werra-Meißner bietet Unterstützung

16.09.2021

Das Klinikum Werra-Meißner bietet für Patienten, die an Demenz erkrankt sind, umfängliche Leistungen an. Auch Angehörige der betroffenen Patienten erhalten hier vielseitige Hilfen im Umgang mit der Krankheit.

Fachabteilung Geriatrie (Altersmedizin)
Die Fachabteilung Geriatrie und Altersmedizin hat sich als junges Fachgebiet schon seit vielen Jahren im Klinikum Werra-Meißner an den Standorten Witzenhausen und Eschwege etabliert. Im August 2018 wurde das Zentrum für Geriatrie mit dem Qualitätssiegel Geriatrie für die qualitätsorientierte fachspezifische Versorgung geriatrischer Patienten ausgezeichnet. „Unser Ziel ist es, für unsere Patienten eine stabile gesundheitliche Situation zu erreichen, ihre Lebensqualität zu verbessern und die Selbständigkeit so weit wie möglich zu erhalten bzw. wiederherzustellen“, erklärt Dr. Uwe Streckenbach, Chefarzt für Geriatrie am Klinikum Werra-Meißner und Vorsitzender der Alzheimergesellschaft des Werra-Meißner-Kreises. Das Klinikum Werra-Meißner befindet sich auf dem Weg zum demenzsensiblen Krankenhaus und setzt derzeit wichtige Leitlinien und Standards, etwa hinsichtlich der Sturzprophylaxe, verschiedene Behandlungsarten oder dem Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen, um.
Behandlung von Alzheimer-Patienten
Insbesondere für Menschen, die an Alzheimer, einer besonderen Form der Demenz, erkrankt sind, kann die Fachabteilung Geriatrie Behandlungsformen anbieten, die die Alltagskompetenz und Selbstständigkeit der Patienten unterstützen. Unter anderem mit diesen Hilfestellungen und Präventionsangeboten gibt die geraiatrische Abteilung ihren Patienten Orientierung:
• Uhren in den Patientenzimmern
• Angehörigenbegleitung, etwa durch regelmäßig stattfindenden Gespräche und Einbindung des Sozialdienstes
• Weiterführende Hilfeleistungen, Vorträge oder Fortbildungen für pflegende Angehörige
• Bei Bedarf Rooming-In eines Angehörigen
• Farbliche Kennzeichnung an den Stationswänden sowie zusätzliche Bilder an Zimmertüren, damit sich die Patienten besser zurechtfinden
• Frühe Mobilisation durch Ergo- und Physiotherapeuten, Unterstützung durch Psychologen und Logopäden
• Betrachtung der Ernährungsweise und Vermeidung einer Mangelernährung
• Enge Zusammenarbeit mit Gerontopsychiatern aus unserer psychiatrischen Fachabteilung und er Psychiatrischen Institutsambulanz
• Schmerztherapie
• Optimale Hilfsmittelversorgung

Kontakt
Die Klinikstandorte Eschwege und Witzenhausen verfügen über eine geriatrische Abteilung. Weitere Informationen und Auskunft erhalten Sie unter der Rufnummer 0 56 51/82 16 71, per E-Mail an geriatrie@klinikum-wm.de oder im Internet unter klinikum-werra-meissner.de.