Stellungnahme: Missverständliche Berichterstattung in der Hessenschau

25.11.2021

In der Berichterstattung der Hessenschau vom Dienstag, 23.11., im HR-Fernsehen bzgl. des Covid-Infektionsgeschehens auf der Station 7 am Standort Eschwege des Klinikums Werra-Meißner wurden mehrere zentrale Fakten, die wir dem HR in einer schriftlichen Stellungnahme vorab mitgeteilt hatten, nicht berücksichtigt. Um in der Bevölkerung für Klarheit zu sorgen, daher hier einige wesentliche Informationen:

„Bezüglich der Station 7 haben wir weit ausgedehnte Maßnahmen eingeleitet, um weitere Infektionen so gut es geht zu vermeiden. Zunächst einmal wurde wie berichtet für diese Station ein Besuchsverbot verhängt“, erklärt Ärztlicher Direktor Dr. Peter Schott. Des Weiteren würden nur noch Notfälle und dringlichste Operationen im Chirurgie-Bereich durchgeführt. Planbare Eingriffe werden verschoben. „Ferner erfolgt eine hygienische Trennung der Station 7 in einen non-Covid-Bereich für neue Notfälle und einen Covid-Verdachtsbereich bei bereits stationären Patienten mit längerer Verweildauer“, erklärt Schott. Alle positiv getesteten Patienten wurden nach Witzenhausen verlegt und werden dort auf den isolierten Covid-Stationen und nicht mehr auf der Station 7 in Eschwege behandelt. Zudem erfolgen tägliche Testungen der in der Mehrzahl geimpften Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie mehrfache Testungen aller Patienten pro Woche. „Auf Station 7 gelten strengste Hygienekonzepte.“ Geschäftsführer Christoph Rolf Maier weist auf diesem Weg auch nochmals darauf hin, dass durch die verstärkten Testungen natürlich mehr Infektionen sehr zeitnah aufgedeckt werden, da wegen der hohen Inzidenzzahlen auch schlichtweg aktuell viele (teils wg. Symptom-Freiheit unerkannte) Infektionen bestehen.
In der Hessenschau war ferner ein Mann in einem O-Ton zu hören, der sagte, dass sein Impfausweis bei Betreten des Hauses "nicht wirklich" kontrolliert worden sei. Die Besuchsregelung im Haus ist gemäß Verordnung des Landes Hessen ausgestaltet. Ambulante Patienten des Klinikums Werra-Meißner werden vor der Behandlung getestet. Bei Patienten der eingemieteten Praxen greift das jeweilige Hygienekonzept der Praxis. Hier dürfen wir keinen Test oder Impfzertifikat verlangen, es wird nur Fieber gemessen. Für Besucher gilt ohnehin die 3G-Regel, stationäre Patienten werden bei Aufnahme allesamt getestet.