Klinikum Werra-Meißner weitgehend wieder im „Normalbetrieb“

15.06.2021

Aktuell entspannt sich die Pandemielage erfreulicherweise und die Sieben-Tage-Inzidenz liegt unter 20 Neuinfektionen/100.000 Einwohner. Entsprechend ist auch die Zahl der im Klinikum zu behandelnden Covid-19-Patienten stark rückläufig. Aktuell wird noch ein einziger Covid-Intensivpatient aus Kassel in Witzenhausen behandelt (Stand: Montag, 15.30 Uhr). Das hat zur Folge, dass das Klinikum Werra-Meißner an beiden Standorten weitgehend wieder in den „Normalbetrieb“ übergehen kann.

Gemäß der Allgemeinverfügung zur Regelung der normalstationären Versorgung in Hessen durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) wurde die Sollkapazität zur Vorhaltung der Betten zur Covid-Versorgung erneut angepasst. Auf Grund der derzeitigen Hochrechnungen muss das Klinikum insgesamt acht Betten für Covid-19-Patienten vorhalten.
Um an beiden Standorten Grund- und Regelversorgung im gewohnten Umfang anbieten zu können, werden Covid-19 Patienten ab sofort am aufnehmenden Standort behandelt und nur verlegt, wenn ein medizinischer Grund vorliegt.
Die stationäre Versorgung der infizierten- und Verdachtspatienten erfolgt am Standort Eschwege auf der Station 8 (dies war bisher eine Isoliereinheit für Verdachtsfälle) und der Intensivpatienten in den Isolierzimmern der Intensivstation. Am Standort Witzenhausen dienen drei Zimmer der Station 3b als Isolierzimmer für positive Patienten und Verdachtsfälle und die Intensivstation versorgt wie gewohnt in isolierten Einzelzimmern.
Selbstverständlich gelten im Umgang mit den Covid-19-Patienten und den Covid-Verdachtsfällen die aktuell geltenden Hygienemaßnahmen weiterhin. „Wir alle freuen uns darüber und sind erleichtert, wieder einen Schritt weiter in Richtung Normalität im Berufsalltag gehen zu können“, sagt Marco Lubitz, Chefarzt der Inneren Medizin am Standort Witzenhausen. Dort wurden seit ca. 15 Monaten gemäß Pandemieplan des Kreises die Covid-Patienten behandelt.