Klinikum Werra-Meißner weitgehend wieder im „Normalbetrieb“

23.05.2022

Analog zum Vorjahr hat sich die Pandemielage im Kreis in den letzten Tagen entspannt. Die Zahl der im Klinikum Werra-Meißner behandelten Covid-19-Patienten ist stark rückläufig. Aktuell werden nur noch fünf Covid-Patienten im Klinikum isoliert behandelt (Stand: 23.5.), keiner davon auf der Intensivstation. Das hat zur Folge, dass das Klinikum Werra-Meißner an beiden Standorten weitgehend wieder im „Normalbetrieb“ laufen kann.

Um an beiden Standorten Grund- und Regelversorgung im gewohnten Umfang anbieten zu können, werden Covid-19 Patienten ab sofort am aufnehmenden Standort behandelt und nur verlegt, wenn ein medizinischer Grund vorliegt.
Die stationäre Versorgung der infizierten- und Verdachtspatienten erfolgt am Standort Eschwege auf der Station 8 (dies war bisher eine Isoliereinheit für Verdachtsfälle) und der Intensivpatienten in den Isolierzimmern der Intensivstation. Am Standort Witzenhausen dienen drei Zimmer der Station 3b als Isolierzimmer für positive Patienten und Verdachtsfälle und die Intensivstation versorgt wie gewohnt in isolierten Einzelzimmern.
Selbstverständlich gelten im Umgang mit den Covid-19-Patienten und den Covid-Verdachtsfällen die aktuell geltenden Hygienemaßnahmen (Schutzkleidung etc.) weiterhin. „Wir alle freuen uns darüber und sind erleichtert, wieder einen Schritt weiter in Richtung Normalität im Berufsalltag gehen zu können“, sagt Geschäftsführer Christoph R. Maier.