In den besten Händen - Sanfte Geburt am Klinikum Werra-Meißner

12.08.2022

Das Geburtshilfe-Team des Klinikums Werra-Meißner besteht aus erfahrenen Ärztinnen und Ärzten, Beleghebammen und Pflegekräften. Es unterstützt werdende Eltern dabei, eine sanfte Geburt zu erleben und diese als freudiges Ereignis in Erinnerung zu behalten. Dazu bietet die Geburtshilfestation alle Möglichkeiten einer natürlichen Geburt bei gleichzeitig größtmöglicher Sicherheit für Mutter und Kind an.

Dazu stehen unter anderem
-> drei moderne Kreißsäle mit komfortablen Entbindungsbetten und dem Equipment für verschiedene Geburtspositionen sowie
-> eine Gebärwanne für Wassergeburten
zur Verfügung. Die Beleghebammen des Klinikums betreuen auf Wunsch die Schwangeren auch schon vor der Geburt und begleiten die Geburt. Zur Schmerzlin-derung kommen Homöopathie, Aromatherapie, Akkupunktur, Elektrotherapie (TENS) und falls notwendig, schmerzlindernde Medikamente zum Einsatz. Für einen eventuell erforderlichen Kaiserschnitt (in der Regel mit Regionalanästhesie) wird die sanfte Misgav-Ladach-Methode angewendet. Im Anschluss an die Geburt bieten die Beleghebammen des Klinikums auch die Wochenbettbetreuung an.
Das Klinikum Werra-Meißner legt großen Wert darauf, rund um die Geburt eine familiäre Atmosphäre zu schaffen. Bei einem „Kennenlern-Gespräch“ können werdende Eltern ihre Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen äußern – so kann das Geburtshilfe-Team später optimal auf individuelle Wünsche eingehen.
Nach der Geburt gibt es im Klinikum die Möglichkeit, in einem Familienzimmer untergebracht zu werden. Das Team aus Hebammen, Schwestern sowie einer Stillberaterin unterstützen die frisch gebackenen Eltern und das Baby beim Start ins Leben.
Kreißsaal: Tel. 05651 82-2113
Sekretariat: Tel. 05651 82-1631
Hebammensprechstunde:
Dienstags u. freitags 10.00 - 13.00 Uhr
www.beleghebammen-eschwege.de
Infoabend
Dieser entfällt aktuell aufgrund der Corona-Pandemie. Einen virtuellen Kreißsaal-Rundgang finden Sie unter www.klinikum-werra-meissner.de