Klinikum knackt wieder die 400 Geburten

13.12.2021

Am Morgen des Nikolaus-Tages erblickte die kleine Zoé Rauber das Licht der Welt. Die Geburt des 3660 Gramm schweren und 52 Zentimeter großen Mädchens war nicht nur für die stolzen Eltern Jessica Reinhardt und Niklas Rauber etwas ganz Besonderes, sondern in dem Fall auch für das gesamte Team der Abteilung Geburtshilfe am Klinikum Werra-Meißner. Denn Zoé war bereits die 400. Geburt im Haus im Jahr 2021.

Dementsprechend groß war die Freude bei den Beleg-Hebammen sowie auch unter dem ärztlichen und pflegerischen Personal auf Station 1. "Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere intensive familienorientierte geburtshilfliche Arbeit der vergangenen drei Jahre meiner Chefarzttätigkeit am Klinikum mit einem solchen Zuspruch seitens der jungen werdenden Eltern belohnt wird. Natürlich haben wir immer die geburtshilflichen Leitlinien im Hinterkopf, wir versuchen aber vor diesem gesteckten Rahmen mit der größtmöglichen Individualität auf die Wünsche und Bedürfnisse der sich uns anvertrauenden Schwangeren (und ihrer Partner) zu reagieren und auch im Bereich der Frühwochenbettbetreuung auf Station den gewordenen Eltern die größtmögliche Unterstützung zuteilwerden zu lassen. Erfreulicherweise konnten wir in den harten Zeiten von Corona durch entsprechendes Handling von Unterbringung und Personaleinsatz, Kontrollen und Besuchsmanagement Härten für die jungen Eltern vermeiden (wie Besuchsverbote, Verbot von Vätern im Kreißsaal). Wir glauben, dass auch das zu der in diesem Jahr ca. 7%igen Zuwachsrate an Geburten in Eschwege beigetragen hat", sagt Chefarzt Dr. Armin Fischer stellvertretend für sein Team. Aktuell steht das Klinikum Werra-Meißner im Kalenderjahr bei 410 Geburten und hat damit den Wert 401 aus dem Vorjahr schon klar übertroffen. Insgesamt ist ein Aufwärtstrend zu erkennen, lagen die Zahlen doch in den Jahren zuvor noch unter 400 (2019: 369, 2018: 396).