Durchatmen, trotz COPD – neues Lungengesundheitsprogramm startet im April

06.04.2021

Gemeinsam mit der BKK Werra-Meissner und dem Klinikum Werra-Meißner startet der Gesunde Werra-Meißner-Kreis (GWMK) ein neues Lungengesundheitsprogramm. „Durchatmen, trotz COPD“ heißt das Programm, das speziell für Patienten mit Raucherlunge entwickelt wurde.

„Unser gemeinsames Ziel ist es, die Selbstfürsorge der Patienten zu verbessern und akute Verschlechterungen zu verhindern“, sagt Dr. Klaus Schild, Chefarzt der Abteilung Pneumologie am Klinikum Werra-Meißner. Er und sein Team in der Lungenfachabteilung sind es nämlich, die sonst die Patienten als Notfälle mit akuter Atemnot im Krankenhaus sehen, was bis zum Tod führen kann. „Durchatmen, trotz COPD“ soll helfen, das zu verhindern. „Die Patienten bekommen ein handliches Spirometer, in das sie täglich zu Hause hineinpusten, um die Lungenfunktion im Blick zu behalten. Die Werte werden am Klinikum Werra-Meißner von den Experten im Blick behalten“, erklärt Fritz Arndt, Gesundheitsmanager vom Gesunden Werra-Meißner-Kreis (GWMK). Verschlechtern sich die Werte, meldet sich ein speziell ausgebildeter Lungenlotse bei den Patienten, um die weiteren Schritte zu besprechen. Er berät und orientiert die COPD-Patienten auch regelmäßig im Gesundheits- & Sozialsystem, um deren Lebensqualität zu erhalten. Bei dem Programm handelt sich um eine niederschwellige Ergänzung der Hausarztversorgung.
Wer bei der BKK Werra-Meissner versichert ist und Interesse hat, das Gesundheitsangebot zu nutzen, kann sich beim Gesunden Werra-Meißner-Kreis für weitere Details melden. Es entstehen keine Zusatzkosten.
Das Team vom GWMK informiert auch bei einer unverbindlichen Informationsveranstaltung genauer. Diese findet am Mittwoch, 7. April, um 17.30 Uhr sowie am Donnerstag, 8. April, um 10.30 Uhr jeweils online statt. Anmeldungen sind online möglich unter www.gesunder-wmk.de oder über Julian Triller (GWMK), Tel. 05651/952 1921 bzw. j.triller@gesunder-wmk.de